Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship - Prof. Dr. Rodrigo Isidor

Seite drucken

News

zur Übersicht


Spannende Kurse am Lehrstuhl Entrepreneurial Behavior

08.03.2023

Liebe Studierende,

unser Institut für Entrepreneurship & Innovation hat zum WS 22/23 mit Frau Prof. Dr. Preller und ihrem Team Verstärkung bekommen. Mit dem neuen Lehrstuhl für Entrepreneurial Behavior können wir nun auch zum Sommersemester unser Lehrangebot weiter ausbauen und ihnen spannende neue Lehrveranstaltungen anbieten! Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie auf die folgenden Lehrveranstaltungen der Professur im kommenden Sommersemester aufmerksam machen:

Gemeinsam stellen sich Teams den Herausforderungen des beruflichen Alltags. Das Team, die Teamprozesse und Team-Dynamiken sind dabei ausschlaggebend für den Erfolg. Verschiedene Charaktere arbeiten an einer gemeinsamen Vision und versuchen ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei ist der gesamte Prozess mit großen Herausforderungen gepflastert. Herausforderungen, die nicht nur für die einzelnen Persönlichkeiten des Teams und ihren Erfolg entscheidend sind, sondern sich auch auf das mentale Wohlergehen im Team auswirken können. Doch was kann ein Team tun, um beispielsweise erfolgreich entstehende Konflikte zu meistern? Wie sollten Teams aufgebaut sein und welche Rolle spielen die Persönlichkeitsmerkmale eines jeden einzelnen vor diesem Hintergrund? Können Team-Prozesse und Team-Charakteristika so ausgestaltet sein, dass sie nicht nur zum Erfolg führen, sondern auch das Wohlbefinden steigern? Diesen und anderen Fragen widmen wir uns in unserem Bachelor-Modul „Managing Creative Teams“.

Sie finden das Thema spannend und möchten sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung näher damit auseinandersetzen?  Dann melden Sie sich doch zu unserem neuen Modul an: Link. Das Modul ist Teil der Bachelor-Spezialisierung Personalmanagement. Zudem bemühen wir uns um eine fakultätsübergreifende Anrechnung, erfrage dazu gerne die Möglichkeiten der Anrechnung bei den jeweiligen Studiengangmoderatoren und Prüfungsämtern.

Kreatives Denken und Handeln wird im beruflichen Alltag immer wichtiger. Doch was ist Kreativität eigentlich überhaupt und wie kann ich selbst eigentlich kreativ sein? Welche Methoden gibt es, um meine Kreativität zu fördern und wie kann ich diese anwenden? Brauche ich Kreativität wirklich, um im beruflichen Alltag erfolgreich zu sein?

Diesen Fragen widmen wir uns in der Schlüsselqualifikation „Kreativität und innovative Ideen“. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Also schnell anmelden und noch dieses Sommersemester dabei sein: Link.

Facebook Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt