Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship - Prof. Dr. Rodrigo Isidor

Seite drucken

News

zur Übersicht


Zia Fellowship des ZEIT Verlags: Nadine Albrecht ist Fellow im 1. Zia-Jahrgang

06.06.2023

Der ZEIT Verlag möchte mit dem Zia-Programm Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen. Die Bayreuther Doktorandin Nadine Albrecht ist eine der ersten 25 Fellows.


Nadine Albrecht ist zum Zia Fellow ernannt worden. Das Programm „Zia – Visible Women in Science“ wurde vom ZEIT Verlag initiiert und ist ein einjähriges Fellowship-Programm, für das 25 Wissenschaftlerinnen ausgewählt wurden. Im Rahmen des Programms treffen sich die Fellows sowohl digital für Impulsvorträge als auch in Präsenz für interaktive Workshops. 

"Am Zia-Programm schätze ich insbesondere den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung untereinander sehr. Ich erhielt die großartige Chance, mich mit Wissenschaftlerinnen auszutauschen, die in Forschungsfeldern tätig sind, mit denen ich ohne das Programm wahrscheinlich nicht in so engen Kontakt gekommen wäre", sagt Nadine Albrecht. "Zudem wurden Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Karrierestufen ausgewählt – von der Doktorandin bis hin zur Professorin sind alle Stufen vertreten. Der interdisziplinäre Austausch mit diesen großartigen Wissenschaftlerinnen ermöglicht es mir, neue Blickwinkel auf meine eigene Forschung zu entwickeln und von erfahrenen Forscherinnen zu lernen."

Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit, die eigene Forschung sichtbar zu machen. Auf der Zia-Website wurden alle Fellows portraitiert und zudem sind die Fellows zu Podcasts der ZEIT Verlagsgruppe eingeladen worden. 

Zia Fellowship des ZEIT Verlags

Das ganze Interview mit Frau Albrecht können Sie gerne hier finden:

Facebook Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt